2020_07_07 Ballenberg

Das Freilichtmuseum bei Brienz kennen wir aus früheren Besuchen, auch mit den eigenen Kindern. Es ist jedoch immer mal wieder einen Besuch wert.



Drum benützen wir den heutigen schönen und warmen Sommertag, um dort einen Besuch abzustatten. Mit der Zentralbahn ist es nicht weit bis Brienz, wo uns dann das Postauto zum Osteingang bringt. Der Querschnitt durch historische Gebäude vorwiegend aus dem ländlichen Leben der ganzen Schweiz ist sehr informativ und auch wegen der Landschaft und der Umgebung sehenswert. Nebst den Häusern und Ställen aus allen Kantonen gibt es auch zahlreiche Tiergattungen von einheimischen Arten wie Albula-Rinder, Hühner- oder Geissensorten.



Botaniker kommen ebenfalls nicht zu kurz, weil zahlreiche hiesige, teils nur noch wenig bekannte Kräuter und Nutzpflanzen angebaut werden. Der Ausflug ist auch für unser Grosskind kurzweilig und interessant. An der Brätelstelle machen wir unsere Grilladen hervor und genehmigen uns den Lunch. Zurück fahren wir mit dem Schiff ab Brienz bis vors Hotel, wo wir den Abend in der hoteleigenen Pizzeria abschliessen.

Kommentare