2016_11_17 Zwei Buchen = Dubai


Heute sind wir nun in Dubai wieder angekommen – unserer Abgangsstation. Das Schiff ADIA stellen macht hier zwei Tage Stopp, bevor es dann wieder aufbricht, auf eine neue Runde im Persischen Golf.

Wir gönnen uns den Luxus ein letztes Mal, von unserem Balkon aus das Einlaufen in den Hafen anschauen zu können und nachher sind wir ebenso gemütlich beim Frühstück anzutreffen. Da wir von da oben – im 10.Stock Hop on Hop ff Busse sehen, machen wir uns auf , auf eine solche Tour. Vom Hafen aus werden wir am die berühmte Dubai Mal geshuttelt, was mit dem ganzen Verkehr nicht so ganz einfach ist und von dort aus machen wir eine Tour in die Altstadt. Den BujiKhalifa sehen wir dabei von allen Seiten und können gute Fotos machen, aber auch den Creek, der Meeresarm, welcher Dubai seinen Namen gab (Zwei Buchten) und die Souk’s die alten Märkte, welche wir alle sofort mit Arabien verbinden, sehen wir gut. Sogar das Anwesen der Scheichsfrau Mirjam ist gut zu sehen.

Schliesslich gehen wir dann etwas müde zurück zum Schiff, von wo wir schier unmittelbar wieder starten auf eine Bootsfahrt auf dem Creek. Bei den letzten Sonnenstrahlen und der beginnenden Nacht können wir das bunte Treiben auf dem Fluss beobachten. Natürlich auf offenem Deck und ohne Jacke! Hier werden auf Befehl des Scheichs die waren noch verladen , wie vor 100 Jahren; nur damit alle die Menschen ihre Arbeit nicht verlieren.
Eigentlich ein ganz toller Abschluss der Reise – doch wir sind noch nicht ganz fertig. Morgen Nachmittag dürfen wir dann nochmals eintauchen in das boomende Dubai, welches in den letzten 40 Jahren so entstanden ist und wirkt, wie eine Stadt aus einem Science Fiction-Film.



Nachtessen im Restaurant und der bereits liebgewonnen Absacke in Form eines Bierbrandes machen den Schlusspunkt des heuten letzten Reisetages.





Kommentare