2017_03_03 South Shore

Bei wunderschönem Wetter haben wir heute eine Bustour an die Südküste gemacht. Dabei sind wir an den Vulkänen Hekla und Eyjafiallajöküll vorbeigekommen, welche immer mal wieder abgehen und ganze Landstriche einäschern. Beim Hekla steht der Ausbruch gemäss den Geologen unmittelbar bevor. Diesen haben wir heute so schön gesehen, wie er offenbar selten zu sehen ist. Das Wetter ist so klar und die Sicht so weit, dass es beinahe ein "once in a lifetime"-Tag war!
Hekla


Eyjafjallajökull oder kurz E15 :-) genannt - fängt mit E an gefolgt von 15 Buchstaben...


Schwarze Sandstrände aus Vulkangestein laden zwar nicht gerade zum Baden (bei ca 0 Grad...) ein, aber doch zum Besichtigen. Der Atlantikstrand ist sehr gefährlich, weil die Wellen unberechenbar sind und teilweise sehr hoch gehen. Die Reynisdrangar-Rocks mit dem Loch ähneln dem Felsen auf der Coromandelisland in NZL!



 Im Skogar-Museum kann die Lebensweise der Isländer studiert werden. Bis vor wenigen Jahrzehnten hausten die Leute in ungeheizten Torfhütten, weil Bau- und Heizmaterial sehr knapp war.

Die Nutzung der Geothermie war noch nicht erfunden - was heute im grossen Stil der Fall ist. Die grandiosen Wasserfälle Seljalandsfoss und Skogafoss rundeten den schönen Ausflug ab.
Seljalandsfoss

Kommentare